Miss Neuchâtel - Fête des Vendanges

In der westlichen Schweiz an den Ufern des Neuenburgersees liegt Neuchatel, eine kleine Stadt, die jedes Jahr im September zu Höchstform aufläuft: immer dann, wenn die Fête des Vendanges stattfindet, ein Winzerfest. An den Namen unschwer zu erkennen, befindet man sich hier in der französischsprachigen Schweiz, und obwohl es bei der Fête des Vendanges ursprünglich um Wein und Genuss ging, ist mittlerweile auch eine Miss und Mister Wahl fester Bestandteil geworden!

Miss Neuchâtel - Fête des Vendanges

Weinfest in Neuchatel

Das Winzerfest in Neuchatel, was zu Deutsch auch Neuenburg genannt wird, findet bereits seit 1902 jedes Jahr im September statt. Das Fest blickt also auf eine lange Tradition zurück! Es ist seitdem viel gewachsen und hat sich entwickelt, und in den letzten Jahren konnten jeweils über 100 000 Besucher gezählt werden. Es gibt natürlich noch immer Wein, aber auch viel mehr Programm: einen Kinderumzug, Guggenmusik, Paraden mit unzähligen von Blumen… es ist ein fröhliches Volksfest, dessen Beliebtheit nicht von Ungefähr kommt.

Ein Highlight der Fête des Vendanges war jedoch seit einigen Jahren die Wahl der Miss Neuchatel! Was hat es damit auf sich?

Mister und Miss Neuchatel Fête des Vendanges

Es ist zur Tradition geworden, jedes Jahr sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Repräsentanten der Fête des Vendanges zu küren. Zu Anlass der Weinlese wird aus einer Reihe von Anwärtern und Anwärterinnen eine Miss Neuchatel und auch ein Mister Neuchatel gewählt. Essentiell ist es ein Schönheitswettbewerb, und es liegt wohl daran, dass die Miss Wahl generell etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt als die Wahl des Erntedank Misters. Mit Blumenstrauß, Schärpe, Krönchen und Posieren für Fotos, manchmal auch auf einem dreistufigen Siegerpodest, wird die Siegerin gebührend gefeiert und steht im Mittelpunk der Aufmerksamkeit. Nicht nur auswärtige Besucher, sondern auch Einheimische werden verstehen, dass dies eine große Ehre ist.

Die letzten Gewinnerinnen

Auf der Webseite der Erntedankfeier von Neuchatel kann man entdecken, wer in den letzten Jahren zur Miss Neuchatel gekrönt wurde. Selbstverständlich ist die Siegerin diejenige, die am meisten im Rampenlicht steht, aber natürlich wird jede Teilnehmerin gefeiert und auch jene, die es auf den zweiten und dritten Platz schaffen, können sich im Ruhmesglanz sonnen. Im Jahr 2019 hießen die Finalistinnen:

  • Miss Neuchatel Fête des Vendanges: Noémi Di Dio
  • 2. Platz: Athena Tondin
  • 3. Platz: Naomi Valentino

Im Jahr zuvor, 2018, sah es folgendermaßen aus:

  • Miss Neuchatel Fête des Vendanges: Estelle
  • 2. Platz: Charlotte
  • 3. Platz: Cherelle

Visuell ein Fest: auch beim Blumenumzug

Wer einmal Bilder von der Siegerehrung der Miss Neuchatel Wahlen gesehen hat, der wird vielleicht bemerkt haben, dass das Siegerpodest auf ganz extravagante Art und Weise mit Blumen verziert ist. An dieser Stelle bietet es sich an, auf den Blumenumzug ein bisschen näher einzugehen. Denn wie auch die Miss Neuchatel Wahlen, so ist auch der Anblick dieser Blütenpracht ein visueller Eindruck, den man so schnell nicht wieder vergisst. Es ist daher kein Wunder, dass der Blumenumzug den Höhepunkt des dreitägigen Festes darstellt. Aber was genau macht die Sache so besonders?

Jeder Wagen ist ein Kunstwerk

Schon in den Monaten vor der Fête des Vendanges werden Umzugswägen gebaut, und am großen Tag sind es schon mal mehr als 50 an der Zahl – es ist also ein ziemlich großer Umzug. Und diese Wägen sind etwas Besonderes, denn es steckt unglaublich viel künstlerische Arbeit dahinter: riesige Statuen werden designt und gebaut, meistens aus Holz, Styropor oder anderen Materialien, und dann werden diese Skulpturen über und über mit bunten Blumen geschmückt. Meistens Dahlien und Nelken werden zu tausenden auf den Wagen angebracht, fein säuberlich und Stück für Stück natürlich. Das Gesamtbild ist bei jedem Wagen aufs Neue atemberaubend.